Die liebe Petzi von Die Liebe zu den Büchern und Ramona von Kielfeder haben mit viel Herzblut eine wunderbare Aktion auf die Beine gestellt: Das Jahr des Taschenbuchs.
Da ich ja bereits groß angekündigt habe, dass ich daran teilnehmen werde, dachte ich mir, ich erzähl euch auch mal, worum genau es da geht und wie ich das Ganze für mich umsetzen werde.
Worum geht's also?
Scheinbar sinken die Verkaufszahlen für Taschenbücher immer und immer mehr. Der Gedanke und das angestrebte Ziel hinter der von Petzi und Ramona ins Leben gerufenen Aktion ist, dem entgegenzuwirken.
Die TeilnehmerInnen der Aktion sollen mindestens ein Taschenbuch - erlaubt sind natürlich auch mehr! - pro Monat kaufen. Dazu soll ein kleiner Post verfasst werden, in dem verraten wird, warum man sich für genau dieses Taschenbuch entschieden hat. Optimalerweise besitzen also alle TeilnehmerInnen am Jahresende (mindestens) 12 wundervolle Taschenbücher mehr und es gibt dazu 12 ebenso tolle Beiträge.
'Unser oberstes Ziel ist es, die Aufmerksamkeit für Taschenbücher zu erhöhen und euch zahlreich in die Buchhandlungen zu bringen, damit ihr dort so viele Taschenbücher kauft, wie ihr tragen könnt. Und das jeden Monat. Wir denken, das ist eine ziemlich machbare Aufgabe.'
Zitat: Die Liebe zu den Büchern
Wie werde ich das Ganze umsetzen?
Ich werde mir monatlich genau ein Taschenbuch gönnen. Nicht mehr und nicht weniger. Dieses wird jedoch umso liebevoller ausgesucht und vorgestellt werden. Schlicht und ergreifend deshalb, weil man Lesezeit ja leider mit einem Buch nicht mitkaufen kann und mein SuB, mein Geldbörserl, meine Urlaubs-/Auslandssemesterpläne und meine Teilnahme an der SuB-Abbau-Extrem Challenge im kommenden Jahr einfach nicht mehr zulassen und 12 Bücher ja ohnehin nicht schlecht sind. :D
Ihr könnt euch übrigens noch bis 15. Januar zu der Aktion (übrigens auch zur SuB-Abbau-Challenge von Brösels Bücherregal und Der Bücherblog) anmelden. Ich bin schon sehr gespannt darauf, welche Taschenbücher bei euch und bei mir einziehen werden und fände es grandios, wenn ihr den regionalen Buchhandel mitunterstützen würdet!
Der Buchhändler meines Vertrauens darf sich schon jetzt auf (mindestens) 12 Besuche von mir im Jahr 2016 freuen. Und ich freue mich auf seine Empfehlungen. ♥